Login
Gemeinde treibt Umbau voran Drucken E-Mail
Sonntag, den 04. Oktober 2009 um 00:07 Uhr

Gemeinde treibt Umbau voran

Spielmannszug und Bücherei freuen sich über Hilfe für neues Vereinheim

 

spendepfarrfest

Fürstenau (WB) Feiern für einen guten Zweck - Die St. Anna-Gemeinde hat mit großem Erfolg das diesjährige Pfarrfest organisiert. Der Erlös ist dem Spielmanns- und Fanfarenzug und der katholischen öffentlichen Bücherei zugute gekommen.
Die ganze Gemeinde war dabei: Anfang September haben die Fürstenauer das diesjährige Pfarrfest gefeiert.Trotz schlechten Wetters und einger kühler Schauer nutzten sie das Treffen zum geselligen Beisammensein. "Den Besuchern wurde einiges geboten", berichtete Antonius Westermeier. Viele fleißige Hände hätten dazu beigetragen, dass dieses Fest ein voller Erfolg wurde. Veranstaltet hatte die Feier der Pfarrgemeinderat mit der Vorsitzenden Hildegard Weber sowie der Kirchenvorstand. Dank der großen Resonanz konnten sie einen Überschuss von 2.380 € verzeichnen.
"Eine Bestimmung für diesen Erlös war schenll gefunden!", sagte Westermeier. Der Pfarrgemeinderat habe sich bei der jüngsten Sitzung darauf geeinigt, den Gewinn zu gleichen Teilen auf Spielmanns- und Fanfararenzug Fürstenau sowie die katholische öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde aufzuteilen. Und schon am vergangenen Donnerstag konnten beide Gruppen die symbolischen Schecks über jeweils 1.190 € von Hildegard Weber und vom zuständigen Pfarrer im Pastoralverbund "Dreizehnlinden", Pater Eduard van der Groes, aud der Baustelle des ehemaligen Pfarrhauses etgegen nehmen.
Der Spielmanns- und Fanfarenzug und die Bücherei planen, das Geld in ihr neues "Zuhause" zu investiren. Der Spielmannszug hatte von der Gemeinde Fürstenau das ehemalige Pfarrhaus erworbenm um es zu einem Vereins- und Übungshaus umzubauen. Dadurch erhält der Verein eine feste Adresse, und das Gebäude bleibt der Gemeinde erhalten. Die Bücherei wird als "Untermieter" des Spielmannszuges in das neue Vereinsheim einziehen. Michael Pryswitt, Vorsitzender des Spielmannszuges, bedankt sich für die Unterstützung. Das Haus gleiche dank Arbeit vieler fleißiger.ehrenamtlicher Helfer derzeit einer Großbaustelle. "Wir gehen aber davon aus, dass wir hier noch in diesem Jahr die ersten Flötentöne zu hören bekommen."
Auch das Büchereiteam mit Christa Stolz, Hildegard Speith und Judith Westermeierfreut sich über die finanzielle Unterstüzung. Die Renovierung der künftigen Büchereiräume werden kostenintensiv, sagt Christa Stolz. "Wir sind dankbar für jede Spende, die die Umgestaltung der Räume und den Umzug finanziell erträglicher machen." Das Team hofft, die Leser bis Mitte des kommenden Jahres dort begrüßen zu können.

[Quelle Westfalenblatt vom 3./4.10.2009 Nr. 230]
 
Joomla 1.5 Templates by JoomlaShine.com